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Die Rhulaner in STNE
Der erste NPC-Posten, der nicht auf Star Trek selbst basiert, geht an die Rhulaner. Kurzum sind sie für den Part unterweltlicher Aktionen zuständig, angefangen von Intrigen, Lügen, Verrat und Manipulation bis hin zu Piraterie, Schmuggel, planetare Raubzüge, Erpressungen, Kopfjagd und allen anderen illegalen Handlungen wie das Verbreiten von Tribbles und das Stehlen von Lollis, oder auch den dazugehörigen Babys.
Aufgrund der Tatsache, dass es keine Rhulaner in Star Trek gibt, hat jeder Rhulaner-NPC die volle Freiheit darüber, sein eigenes rhulanisches Volk zu kreieren und auszuleben. Sei es das mächtige rhulanische Imperium, welches sich aus zahllosen Piratenclans und Nomadenstämmen zusammengesetzt hat und von der Schreckensimperatorin Mary Read regiert wird (nach dem Konzept von Rhulaner-Spielerin Dine, S1). Oder sei es der ewige Machtkampf mehrerer russischer krimineller Banden, die es zum Großmacht-Status schaffen konnten (nach dem Konzept von Rhulaner-Spieler Darkside, S3). Die Rhulaner können, nach zahllosen Jahren des Lebens im Miteinander mit verschiedensten Rassen ihren eigenen genetischen Pool entwickelt haben und somit weniger einer Bande als einem eigenen Volk entsprechen – dank der Sci-Fi ist nichts undenkbar. So kann es auch sein, dass die Rhulaner als eigenständiges stolzes Volk mit gewissen kriminellen Ambitionen im steten Konkurrenzkampf mit anderen kriminellen Mächten ist, wie etwa dem scheinbar unbezwingbaren Vertiga-Syndikat (nach dem Konzept von Rhulaner-Spielerin Edna, S4).
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Die Rhulaner auf S4
Auf Server 4 sind die Rhulaner in drei deutlich voneinander unterscheidbare Hauptfraktionen aufgeteilt, die dort auch jeder aktive, NPC-bejahende Spieler kennt:
Das Rhulanische Imperium
ist infolge des Konflikts mit dem Vertiga-Syndikat vernichtend geschlagen worden. Es wurde in die Wolke Rhulans, ein dichtes Nebelgebiet abseits der bewohnten Regionen verbannt und verweilt unter der Blockade Vertigas.
Das Imperium hat ein deutlich aggressiveres Verhalten als die anderen beiden Fraktionen. Man könnte meinen, alle sind über den Sieg und die Machtübernahme durch das Vertiga-Syndikat erfreut. Alle, bis auf die Rhulaner des Imperiums…
Das Vertiga-Syndikat
ist die wie aus dem Nichts wieder aufgetauchte Verbrecherorganisation von Ezrael Vertiga – dem Namengeber der Vertiga-Trägerschiffsklasse. Vertiga geht bei allen Handlungen äußerst skrupellos, aber taktischer vor als das Imperium, kalkuliert den Kosten-Nutzen-Faktor sehr detailiert aus und hat auch nicht davor zurückgeschreckt, ganze Sonnensysteme mithilfe des mächtigen Schlachtschiffs “Sonnenfinsternis” und dessen Subraumkaskadengeschütz zu sprengen. Andererseits zeigt sich das Syndikat sehr viel kooperativer als das stolze Imperium, weswegen es von der Siedlerschaft willkommener gesehen wird als selbiges.
Das The Seven-Netzwerk
ist ein Überbleibsel der vom Imperium zusammengeführten Verbrecherclans. Mit dem Verschwinden der rhulanischen Imperatorin Mary Read und dem Schwinden der Macht des Imperiums erklärte sich das Verbrechernetzwerk für unabhängig und arbeitet heute lieber mit der Siedlerschaft und dem Vertiga-Syndikat zusammen, um größtmöglichem Profit zu erzielen. Das Netzwerk hat dafür diverse öffentliche Dienste wie auch eine Portalschnellstraße im Angebot, welche hochfrequentiert genutzt werden. The Seven sieht davon ab, andere Völker mit Raumschiffen zu berauben und widmet sich lieber dem Handel, dem Schmuggel und dem Glücksspiel sowie dem organisierten Verbrechen auf kleineren Welten, die nicht unbedingt schon das Warp-Zeitalter erreicht haben.