Die folgende Bewerbung stellt nicht den Maßstab dar, den die NPC erwarten. Es handelt sich um die Bewerbung von Heimdall als Ferengi-NPC aus dem Jahr 2004 und dient lediglich als Gedankenanstoß. Die Anmerkungen sind interessant für die eigene Bewerbung.
Achtung: Der folgende Text ist aus der ICH – Perspektive geschrieben, da der ursprüngliche Text im STNE – Forum durch Heimdall verfasst wurde.
1. Angaben zur Person
Bewerbung
Hallo QM, hallo NPC-Team,…
Nick: Heimdall,
ID: 4715
Email: ….
ICQ: ….
Zu jeder Bewerbung gehören neben einem ordentlichen Kopf auch die bereits wichtigen notwendigen Informationen. Bei fast jeder Bewerbung müssen die NPC nachfragen, welche IDs man sonst noch so hat oder wie man den Bewerber auch außerhalb von STNE erreichen kann.
Zuerst zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, [...]. Rollenspieltechnisch hab ich relativ wenig Erfahrung, habe aber bisher viel gelernt und denke, mit der Situation nicht überfordert zu sein. Technisch bin ich auf dem neusten Stand, ICQ, IRC, Teamspeak, alles gar kein Problem. [...] Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich KEIN DSL besitze und meine Onlinezeit daher begrenzt ist. Aufgrund von Provider-managment kann ich die Kosten jedoch gering halten und bin trotzdem regelmäßig erreichbar. Schreibaufgaben kann man auch ohne Internet realisieren und ansonsten halte ich den Zeitaufwand für zu Bewältigen.
Wie in einer “richtigen” Bewerbung wollen die NPC auch etwas über die Person hinter dem Account erfahren. Zumindest mal das Geschlecht, Alter und der Beruf etc. sollten dazu gehören. Hier sollte man sich auch nicht scheuen, die Nachteile anzusprechen, nichts ist unschöner, wenn im Nachhinein herauskommt, die Frau ist im 8. Monat schwanger, die Bundeswehrzeit beginnt in 4 Wochen etc. Wie bei einer normalen Bewerbung auch, muss man versuchen, aus seinen Schwächen Stärken herauszuziehen oder seine Schwäche gut einpacken. Offen sollte man aber sein.
2. Die Bewerbung selbst
Meine Bewerbung um den Posten des Ferengi fußt auf fünf Grundsäulen, welche ich im Laufe des Spieles durchzusetzen gedenke.
Es gibt Punkte, die muss eine gute Bewerbung beeinhalten, wenn man sich um den Posten eines NPC bewirbt. Nicht abschließend genannt sind das u.a.
* RPG Grundlage des jeweiligen Volkes
* konkrete RPG Vorschläge im größeren Rahmen
* Verhalten ggü. Siedlern und NPC
* Positionierung im Allianzengeflecht
* (Bei Sonderfunktionen wie Ferg/Föd) noch Pläne mit den Sonderfunktionen
* Zeitaufwand
* Vorstellungen zum Account (Zeitaufwand, NonRPG Pläne mit dem Acc z.b.)
Bei mir klang das (auszugsweise) so
These 1 : Die Warenbörse
In den letzten Monaten wurde die Warenbörse kaum gepflegt, unsinnige Angebote werden erstellt und bleiben wochen- bzw. monatelang erhalten.
Dies werde ich ändern, indem ich 1x täglich die Warenbörse durchforsten und säubern werde. Allerdings werde auch ich keine Kontrolle über Handelskurse ausüben, dies hat sich als unpraktikabel erwiesen.
Dies ist sicherlich der leichteste Job und mit relativ wenig Zeitaufwand verbundenThese 2 : Planeten und Schiffsmanagment
Wie üblich für einen Bewerber kann man hier nicht viele Angaben machen, dennoch wird die Schiffsaktivität des Ferengi steigen (dazu später mehr) und die Versorgung der Planeten
und Kolonien wird autark gesteuert(sofern nicht geschehen), Überschüsse können zur Marktregulierung verkauft werden. Zur Vorsorge für etwaige Änderungen werden an handelstechnisch günstiger Position
neue Planeten gegründet und ausgebaut.Dazu verweise ich auf meinen (kaum beachteten) Thread im “Neue Ideen” Forum.Trotzdem wird auch dieser Posten eine untergeordnete Rolle spielen
Hier wurden (ohne zu sehr ins Detail zu gehen) schon erste Grundsätze genannt und konkrete Änderungen angekündigt.
Ebenso gehören in die Bewerbung auch langfristige Pläne, die man sich vorstellt. Insbesondere Änderungen, die viele oder alle Siedler betreffen. Bei mie war das:
These 3 : Der Handel/Die Trader/Die Zukunft des Handels
[...] Nach dem Kollaps des Tradersystems vor ein paar Monaten, ist die Situation nur geringfügig besser geworden. Einige wenige neue Trader sind gekommen, jedoch ist die Verteilung ungleichmäßig und dünn. [...] Sofern es mir die NPC Regeln und die Spielführung erlaubt, würde ich das System gerne auf Raumbasen umstellen, die in meinen Augen folgende Vorteile haben: 1. Kein Abschleppen, Kidnappen mehr möglich 2. Besserer Schutz des (Handels-)Systems, zusätzlich werden ein bis zwei Kriegsschiffe an den Stationen vorhanden sein. 3. Abkopplung von der Föderation, Verhinderung der Aktion von vor ein paar Monaten 4. Verkauf von Andockrechten, dazu wird eine Preisliste erstellt. Die bisherigen Trader werden ihre Position beibehalten und nach und nach ersetzt werden. An Stellen die weit entfernt sind oder in neuen Gebieten wird die Versorgung weiterhin über Trader realisiert werden. Auch werden weiterhin Trader an Privatpersonen vermietet, jedoch mit Einschränkungen und Auflagen. So ist jedem Siedler Zugang zu gewähren, ansonsten sind Strafzölle zu zahlen und Zugang zur WB wird verschärft oder gesperrt.[...]
Ihr kennt dieses System seit Jahren auf S1 als CTC.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der nie fehlen darf und über den man sich immer Gedanken machen sollte ist
These 4 : Politik NPC/Siedler
Die NPC wollen wissen, wie man sich als Spieler verhält. Wie geht man mit Siedlern um, wie geht man mit NPC um. Wo steht das Volk. Ist es neutral, kriegerisch, etc. Um so genauer und detaillierter man das dieses beschreibt, um so besser ist das für das spätere Gespräch. Bei mir klang das so: [...]Der Ferengi ist auf Profit bedacht. Punkt aus. Jeder der dem Profit schadet wird bestraft, ob das nun NPC oder Siedler sind. Die Spanne reicht dabei von der Blockade des Börsenzugangs über die Sperre des Orbits bis zu kleinen Vergeltungsaktionen.[...]
Neben den genannten Punkten wurden dann noch Sachen wie
- Warum will ich NPC werden
- Wo sind meine Vorteile/Schwächen
- Wie gehe ich mit Stress um
- Wie bringe ich mich ins Team ein
etc. angerissen und erläutert. Am Ende habe ich mir die Zeit genommen, das ganze zu formatieren (Absätze, etc.), nochmal gegenzulesen (Rechtschreibung, Inhalt) und dann erst abzuschicken. Danach habe ich Kontakt mit den Zuständigen aufgenommen und auch nachgefragt, wie die Bewerbung angekommen ist.
Man sollte sich nicht scheuen, auch unrealistische Sachen in die Bewerbung einzubringen oder Dinge, von denen man nicht weiß ob sie realisierbar sind. Eher sollte man sich Gedanken über Sachen machen, die nicht funktionieren als garnicht darüber nachdenken. Beispielhaft ein Beispiel aus meiner Bewerbung:
Diese Handelsverträge werden dann auch verbilligten Warenzugang symbolisieren. (auch wenn das Kontrollieren eine Schweinearbeit wird – sollte es überhaupt Möglichkeiten geben).
Das war etwas, was sich logistisch und technisch garnicht realisieren lassen konnte
Hinweise
- Es gibt Bewerbungen, die tendieren in die falsche Richtung. Auch ich habe oben geschrieben, RPG ist wichtig. Ich wiederhole das gern nochmal: Keiner von uns will hören, dass das Haus A Haus B im 3. RPG nach Beginn einäschert um dann einen Vorposten im Sektor C zu bauen. Wichtig sind uns:
- Grundverhalten des NPC (kriegerisch, demokratisch, Borgähnlich, wie auch immer)
- Änderungen im RPG zum vorherigen NPC
- ganz ganz grob das EinführungsRPG und langfristige RPG Ziele (z.B. wenn der Cardi auf S1 endlich mal die Fela ausräuchert)
- Ansprechende Rechtschreibung ist wichtig. Auch bei mir werden die meisten Leute sicher die (mit Absicht eingebauten:) ) Rechtschreibfehler finden, aber wenn wir die Buchstaben interpretieren müssen <br>oder aber die Rechtschreibung meiner 10jährigen Cousine besser ist, als in der Bewerbung bringt die beste Bewerbung nichts.
- Macht euch Gedanken über die Punkte, die ihr niederschreibt. Sie können Bestandteil des Gespräches sein. Man merkt, wenn das nur ein Satz war, der gut klingt aber über den man sich keine Gedanken gemacht hat.
- Einige Worte zum Gepräch selbst: Wir erwarten Antworten. Wer ausweicht wird ein Problem bekommen, da wir ihn so nicht einschätzen können. Es gibt (bis auf einige Ausnahmen (z.B. “Ich will NPC werden weil mich die Funktionen interessieren” oder “Ich will NPC werden weil Siedler keinen Spaß mehr macht”) keine falschen Antworten. Ebenso wenig stellen wir Fangfragen oder sonst irgendwelche Sachen. Lassen sich Sachen nicht umsetzen oder sind zu aggressiv, werden wir das anmerken. Lieber besetzen wir den NPC nicht, als wenn wir nicht sicher sind, dass es klappt.