Archives

All posts by Edna

Ist ja nicht so, als wären wir sonderlich aktiv gewesen in den letzten Monaten. Nichtsdestoweniger wünsche ich, und ich bin da mal so frech und spreche im Namen der anderen NPCs, eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Glücklicherweise hält sich STNE ja wie eine Kakerlake – stirbt einfach nicht weg. So ist es doch schön zu sehen, dass vergleichsweise noch immer recht viele Leute auf den deutschen Servern aktiv sind und vor allem auf S4 recht intensiv Rollenspiel betreiben. An dieser Stelle ein dickes Kudos von mir an die S4-Community!

 

Liebe Grüße!

Rhulaner S4 :)

Zur schnellen Übersicht darüber, welcher NPC gerade wo besetzt ist und wer sonst noch was macht:

Auf DE1 werden derzeit
der Ferengi (Sargraner) und
der Rhulaner-NPC bespielt.

Auf DE3 werden derzeit
der Romulaner (Gessas),
der Rhulaner (Darkside),
der Cardassianer (Probe-NPC),
der Ferengi-NPC und
das Vertiga-Syndikat (Edna) bespielt.

Auf DE4 werden derzeit
die Föderation (Darth_Vader) und
der Ferengi (Navek) bespielt.

 

Vertiga-Klasse-Trägerschiff

 

Ansprechpartner in Sachen NPC-Überwachung und Beschwerden ist derzeit Steinadler (der übrigens gerade im Urlaub ist, weswegen ihr euch in der Zwischenzeit auch an einen Admin wenden könnt. Beispielsweise ist das Hörnchen des Öfteren in unserem konspirativen NPC-Pub zu Gast und schlürft unsere Martinis weg).

Die Bewerbungsaccounts auf DE1, DE3 und DE4 werden derzeit von Steinadler und Edna überwacht – wenn Ihr euch bewerbt, sendet die Bewerbungen bitte trotzdem auch an alle anderen besetzten NPCs, damit wir auch sofort Bescheid wissen, dass sich jemand beworben hat.

Genauere Informationen, was wir beispielsweise in der Bewerbung von euch wissen möchten, könnt ihr hier einsehen: http://npc.stne.net/?page_id=105

Bitte beachtet jedoch, dass wir gegenwärtig bevorzugt Leute Frischlinge auf S3 einsetzen, damit wir einen besseren Blick auf deren Aktivitäten haben. Der Borg-NPC wird hingegen eher mit erfahrenen NPCs besetzt.

——————————————————————-

Wie die meisten schon gesehen haben, ist unser Föderationsprobi auf DE3 zurückgetreten – wie es schon oft bei Spielern der Fall war, traten im Privatleben einige Dinge in den Vordergrund, und so blieb kaum mehr Zeit für STNE. Wir verabschieden uns also damit von einem sehr motivierten Probi, der hoffentlich noch einmal in Zukunft zu uns stoßen wird.

——————————————————————-

Zum Thema NPC-Shop

Wie Ende 2014 in den News angekündigt wurden die ersten Funktionen unkompliziert und schnell eingebaut. Während Ihr also schon seit einiger Zeit talaxianische Kisten von den Syndikatskorvetten, sowie Fraktionskisten der NPCs auf den Wracks größerer abgeschossener Militärschiffen des jeweiligen NPCs sammeln konntet und wir NPCs die möglichen kaufbaren Geräte, Holo-Emitter und vielleicht sogar das eine oder andere Raumschiffe ausknobeln und balancen, warten wir noch auf den restlichen Programmierungsjob. Da müssen wir Arakis noch etwas Zeit geben, denn das kann nur er machen.

Für alles Weitere zu dem Thema müsst Ihr euch noch gedulden – aber wer zielstrebig auf das Weltenschiff warten konnte, kann doch auch noch den einen oder anderen Monat auf den NPC-Shop warten, nicht wahr? ;)
Auf jeden Fall könnt ihr gespannt sein, was sich Gessas, Heimdall und Arakis da haben einfallen lassen!

 

Gruß, Edna (Vertiga-Syndikat, S3)

 

Wie ihr schon gesehen habt, haben die NPCs bis auf den Rhulaner nun komplett neue Schiffsbilder erhalten – das betrifft die Föderation, die Ferengi, die Romulaner, die Cardassianer, die Borg und die Klingonen. Außerdem wurden die kaufbaren NPC-Schiffsklassen-Bilder im Credit-Shop ersetzt. Grund dafür ist, dass die Bilder von Liberty ersetzt werden und die NPCs ein einheitliches Design für ihre Rassen bekommen sollten – es ging dabei also nicht in erster Linie um die ersteigerbaren Weihnachtsschiffe, noch war das eine von der Spielleitung geplante oder angeforderte Sache. Ich habe es freiwillig gemacht und angeboten und es wurde angenommen. Das zur Info für die Leute, die sich darüber beschweren, dass STNE wohl sonst keine anderen Baustellen hätte…

In den nächsten Tagen werden vermutlich Stück für Stück die alten WA-Bilder ersetzt, was leider sehr zeitaufwändig ist. Alle WA-Schiffe haben ihre eigenen Bild-IDs, die rausgesucht und mit der richtigen neuen Schiffsbild-ID ersetzt werden müssen. Bitte habt also Geduld und lasst die Admins am Leben. :) -

 

Außerdem haben wir mittlerweile einen neuen NPC-Ansprechpartner: Steinadler! Während wir noch ein organisatorisches Ding klären müssen, könnt ihr Steinadler eigentlich fast regelmäßig im IRC erreichen. Wenn es also Beschwerden über einen NPC, oder einfach nur Fragen geben sollte, könnt ihr ihn vorerst dort erreichen, bis die Supporttickets zum Thema “Rund um NPCs” auch bei Steinadler ankommen – derzeit würden die nämlich nur im Dominion-Account landen.

 

 

Gruß und frohe STNE-Weihnachtszeit!

Edna, Vertiga-Syndikat (NPC), DE3

 

- ein neuer NPC auf S3 -

Durch Tür und Angel haben es einige schon erfahren, und heute folgt das längst überfällige informierende Artikelchen zu den aktuellen Veränderungen bei den NPCs in STNE.

- Heimdall hat das Amt des NPC-Aufsehers niedergelegt
- S4 Cardassianer Veoth hat das Amt des NPCs niedergelegt
- S4 Rhulaner Edna wechselt auf S3
- S1 hat wieder einen Rhulaner
- Wie geht es weiter ohne Heimdall?

 

Zunächst einmal hat Heimdall aus RL-technischen Gründen das Amt des NPC-Aufsehers niedergelegt. Er wird uns weiterhin zwar noch immer beratend, administrierend und hoffentlich auch mit ein paar Tritten in den Hintern zur Verfügung stehen und ab und zu ein Auge auf STNE werfen, jedoch müssen wir uns damit neu arrangieren.

 

Auf S4 herrscht derzeit eine Phase der auffallend niedrigen Aktivität. Alte STNE-Hasen werden das nach dem typischen STNE-Muster bewerten und sagen “ja, das hatten wir auf S1 und S3 auch schon, das wird sich auch wieder ändern” während sie im nächsten Atemzug das Ende von STNE prognostizieren. Unser lieber Veoth, der sehr erfolgreich den Cardassianer auf S4 (und davor auch schon den Borg) gespielt hat, hat sich nebst seiner etwas kniffligen RL-Situation durch den Abgang von Heimdall und der allgemeinen Aktivität auf S4 etwas demotivieren lassen und macht daher auch erst einmal eine STNE-Pause. Euch beiden, Heimdall und Veoth, eine schöne Zeit, einen großen Dank und wehe ihr lasst euch nicht wieder blicken! Dann fliegt aber die Schaumkelle!

 

Noch immer mit dem Problem der Inaktivität auf S4 konfrontiert, haben wir NPCs uns mal zusammengesetzt und überlegt, wie wir denn vorerst weitermachen. Für mich, Edna, war zumindest klar, dass ich den Rhulaner auf S4 pausieren werde, da in meinen Augen für so wenig aktive Spieler keine NPC-Bespaßung lohnend wäre – die wenigen Aktiven haben so schon genügend RP-Material und machen ihren Job dabei qualitativ auffallend hochwertig. Ein großes Lob an die RP-Community auf S4 – es war super mit euch!
Für mich haben wir dann die Lösung gefunden, dass ich sozusagen als “zweiter” Rhulaner auf S3 anfangen darf – aber keine Sorge! Ihr braucht jetzt keine Angst haben, dass jetzt schon zwei NPC-Rhulaner euch beklauen! Das Vertiga-Syndikat ist zwar eine Unterweltorganisation, RP-orientiert also ähnlich den Rhulanern, aber von denen unabhängig. Und ich habe nicht vor, ebenfalls auf Klautour zu gehen. Das Vertiga-Syndikat ist als NPC sehr, sehr stark auf Roleplay fixiert und hat keine systemorientierten Funktionen wie einige der anderen NPCs. Für weitere Informationen zu diesem “neuen” NPC, dessen RP-Rolle bereits auf S4 ausgeübt wurde, könnt ihr auf Server 3 den Kanal 1400 des Vertiga-Syndikats abonnieren, oder einfach die SSKNs verfolgen.

 

Außerdem haben einige S1-Spieler vor Kurzem erschreckend feststellen müssen, dass die Rhulaner dort wieder aktiv sind. Nach dem ersten kurzen Stolpern wünschen wir dem Rhulaner dort viel Glück mit der Rasselbande von Server 1!

 

Wie geht es jetzt weiter, so ganz ohne Heimdall?
Bei der bunten Runde und Abstimmung der NPCs haben wir beschlossen, dass uns fortan eher gegenseitig regulieren und mit Feedback und Kritik versorgen, während wir weiterhin für die Spieler einen Ansprechpartner auswählen. Der NPC-Aufseher wird also eher zu einem NPC-Siedler-Ansprechpartner, während sich der Rest vom Team gegenseitig auf die Finger klopft. Vorzugsweise mit einem Hammer.
Der NPC-Ansprechpartner wird derzeit noch gewählt.

Die Änderungen sind derzeit aber noch nicht beendet. Es steht beispielsweise noch zur Debatte, was wir denn mit dem guten Navek, dem S4-Ferengi machen. Und überhaupt: Wird die S3-Föderation jemals die Probezeit beenden? :D
Gruß, Edna
Vertiga-Syndikat, S3

Plündern – Rhulaner-Variante

Leonid der Schwätzer konnte den Sabbel nicht halten – das ist gut so, denn sonst wüssten wir wohl nichts vom Gesetzlosen-Wettbewerb auf Server 3! Bewerbt Euch bei Leonid, dem Rhulaner, um an diesem Wettstreit teilnehmen zu können – mobst Euch die Ressourcen des Gegners und macht Euch vom Acker!

Die Regeln und den genauen Ablauf könnt Ihr euch auf S3 im SSKN 107474 vom Rhulaner näher anschauen. Es lohnt sich! Die drei Teilnehmer mit den höchsten Punkteständen (Punkte in Flensburg zählen nicht mit!) erhalten coole Preise:

  • 1. Platz: Eine Verteronphalanx und ein Bodykit für ein Schlachtschiff der Iowa-Klasse
  • 2. Platz: Spezialistentrupp Exagon
  • 3. Platz: Passivscanner

Macht mit – die Schiffe werden gestellt, Ihr habt also nicht einmal etwas zu verlieren!

Viel Spaß beim Klau-Wettbewerb!
Darkside (und Edna, die das hier gepostet hat, weil Darkside zu faul ist, das selbst zu machen. :D )

Rhulans Sonne wird zur Supernova

Seit Ende Mai haben die Iconianer auf Server 4 Unruhe gestiftet. Erst behinderten sie den normalen Flugverkehr durch ihr rüpelhaftes Auftreten gegenüber allen Völkern. Sie zerstörten Einsatzflotten des Vertiga-Syndikats und der Cardassianer, vernichteten Cardassia Prime mitsamt seiner großen Orbitalverteidigungsanlage. Sie griffen öffentliche Raumstationen an, zerstörten sie oder verschoben sie in eine andere Phase.

Nun, nach Monaten der wiederholten gegenseitigen Angriffe, gelang es den Siedlern und Großmächten die Sprunglöcher zu beseitigen, die den Iconianern die Möglichkeit gaben, in die Milchstraßen-Galaxis zu gelangen. Das erste Sprungloch wurde in der Insadran zerstört – eine Taskforce der Cardassianer, der conviva und des [ICCW] ACHTEN ORDENS konnte in einem schicksalträchtigen Gefecht die verteidigende Flotte und den Ereignishorizont eliminieren. Die Antwort der Iconianer darauf war die Vernichtung von Cardassia Prime.

Das zweite Sprungloch befand sich in einem kargen Gebiet nahe der Wolke Rhulans. Niemand weiß genau, wie das Sprungloch verschwand, doch es nahm einen großen Teil der Iconianischen Flotte mit sich. Der restliche Teil wurde in der Supernova von Rhulan zerstört – als Teil des Plans von Ezrael Vertiga, dem Kopf des Vertiga-Syndikats.

Das dritte Sprungloch wurde aus der koordinierten Flotte der Klingonen, des =BtV=, von [=OM=] Bayard [H]=Union= Commander DIDI und =Union= Lord Ignaz Olisch angegriffen und wurde zerstört.

Bei diesem Event kamen…

144 Devourer-Kreuzer

70 Moloch-Zerstörer

16 Extinction-Schlachtschiffe

11 Raven-Basisschiffe sowie

drei Sprunglöcher und keine Tiere* zu Schaden.

Vielen Dank an alle, die sich an dem Event beteiligt haben. Besonderen Dank an das Wissenschaftsteam der conviva, des Caligonisches Kollektiv, EMP, [ICCW] Molch Clan und =Union=Michigan - die Erforschung des Phasenverschiebungstechnologie ermöglichte das schnellere Reparieren aller Phasenverschiebungsanomalien. Sollten die Iconianer eines Tages wiederkehren, wird man gewappnet sein!

Gruß, Edna! :D

Cardassia Prime wird von den Iconianern unbewohnbar gemacht.

Chaos herrscht in der Insadran. Die Iconianer geben den Cardassianern keinen Moment der Ruhe, und gerade als die Koalition zwischen den Löffelköpfen, den Conviva und den getreuen Kriegern es Achten Ordens einige Siege gegen die Invasoren erringen konnte, schlugen die Dämonen der Luft und der Finsternis mit einem entscheidenden Angriff auf Cardassia Prime ein. Die Orbitale Festung “Orcu Nor”, Allmachtssymbol der Cardassianer und brutalster Verteidigungsperimeter in der Insadran – sie ist gefallen. Der Befehl zur Evakuierung wurde gegeben, und während andere Raumschiffe der Cardassianer und der Conviva schon auf dem Weg nach Cardassia waren, um dem Feind entgegen zu treten, fanden sie einen in Flammen liegenden Planeten vor. Bevölkerungsdichte: 0. Die Welt, ein nie mehr bewohnbares Inferno. Ein Exempel der Macht der Iconianer.

Das Iconia-Event auf S4 geht in die Endphase über. Die meisten blockierten Versorgungsposten, die Handelsbasen der Ferengi und die Portale des Gateway-Konzerns waren befreit worden, und man forschte auf Seiten von Gateway und den Conviva schon an einer Technologie, mit der die Phasenverschiebungsanomalie bei den Stationen aufgehoben werden könnte. Überall in der Galaxis hatten sich die Siedlervölker zusammengeschlossen, um die über 200.000 Jahre alten Eindringlinge zurückzuschlagen. Jetzt musste man nur noch die restlichen Invasoren beseitigen und verhindern, dass die Iconianer aus ihrer Galaxis noch einmal in die Milchstraße gelangen würden – die Sprunglöcher sollten das finale Ziel der Siedler und Großmächte sein. Und nur in koordinierter Zusammenarbeit würde man dieses Ziel erreichen können…

Der finale Kampf zwischen dem Hummer “Z. Berg”, dem Dünenvernichter-Käfer “Cicindelight” und dem “Scorpidon Megalon” fand heute sein lang ersehntes Ende. Während Z. Berg früh davonschied, lieferten sich die beiden Überlebenden bis zuletzt eine epische Schlacht auf Leben und Tod, etwa wie der Kampf zwischen Captain Kirk und dem Gorn auf Cestus III – letzten Endes spielten die Tücken der Kampf-Arena die Schwäche von Cicindelight aus: Seine Größe – ein Schuss aus einem der willkürlich feuernden Phaser-Turrets schnitt den Käfer in zwei Teile, als wäre er ein Marzipankunstwerk.

Damit findet das BIG BUG TOURNAMENT nach Monaten ein Ende und auf der Casino-Raumstation “Aas im Ärmel” kann wieder der normale Betrieb stattfinden: BlackJack, Slot Machine, Roulette!

Während dieses Event bis heute lief, hatte das erste Jagdfieber-Event schon längst sein Ende gefunden. Einen Monat lang sammelten die Siedler der possierlichen S4-Galaxis Kisten und Container von den Vidiianern und gaben die richtigen Exemplare bei den Event-Frachtschiffen des The Seven-Netzwerks ab. 13 Spieler haben am Event teilgenommen, und jeder von ihnen ging als Gewinner aus dem Event raus – theoretisch.

Platz 1 - Kahn (20 Behälter – Gutschein-Item für Terraforming und Kolonieaufbau)

Platz 2 – [ICCW] United Citizen Federation (16 Behälter – Gutschein-Item für ein Terraforming)

Platz 3 - [=OM=] Bayard [H] (14 Behälter – N.E.K.O.S.-Light-Item – das coole vertiganische Schiffsbetriebssystem!)

Platz 4 - =[TS]= Lord Tyranus (14 Behälter – Gutschein-Item für jeweils 1.000 Portalkontingent-Einheiten bei allen sechs Gateway-Portalen)

Platz 5 - Caligonisches Kollektiv (12 Behälter – Orionische Offiziersuniform aka Cutlass-Holoemitter)

Platz 6 - =Union= Lord Ignaz Olisch (12 Behälter – Lackierungsset “Death” für die Iowa-Klasse)    

Platz 7 - TALON KARRDE (12 Behälter – Lyranischer Identifikator-Speicher aka Panther-Holoemitter) 

Platz 8 - =Union= Commander DIDI (11 Behälter – Holo-Datenspeicher eines Crusader-Kreuzers)

Platz 9 - |GA| Oberfähnrich Fortinbras [ < < < <] (11 Behälter – Modell eines Starkiller-Kreuzers aka Starkiller-Holoemitter)

Platz 10 - EMP (10 Behälter – taktischer Kubus-Aufhänger) 

Trostpreise: Chamäleonrosen für |GA| Kadett OmniConsumerProducts | < | derReisende und [Tal’Shiar]

Derzeit beobachten wir die Invasion der Iconianer auf S4. Die Portale des || G || Gateway-Konzerns, Versorgungsposten der Föderation und Handelsstationen der Ferengi  wurden erst blockiert, dann mit der iconianischen Superwaffe der Moloch-Klasse-Zerstörer in eine andere Phase verschoben – diese Stationen sind für die nächsten Wochen nicht mehr benutztbar, bis sich eine Technologie gefunden hat, die die Phasenanomalie aufheben kann. Sowohl der Gateway-Konzern als auch das Volk der conviva arbeiten fieberhaft an einer Lösung, doch mit der Hilfe des manisch-depressiven Reginald Fluxbeam könnte das alles viel schneller gehen. Könnte man ihn nur dazu animieren, sich der Guten Sache anzuschließen. Auf der anderen Seite: Wer Reginald heißt, hat einen guten Grund zur manischen Depression – zumindest die verdalkische Temaari sieht das so.

Man liest sich!

Rhulaner-S4 (Edna)

Nach 200.000 Jahren kehren sie zurück… 

Weder das Vertiga-Syndikat noch die Cardassianer ahnten, dass die Schlacht, die in der Insadran tobte, damit enden würde, dass die Dämonen von Luft und Dunkelheit wieder auftauchen und den Konflikt somit beenden würden. Die Cardassianer verteidigten Bryma tapfer, doch mit dem Aktivieren des Iconianischen Portals haben sie die Aufmerksamkeit der Iconianer auf sich gelenkt. Als das Vertiga-Syndikat das Portal dann eroberte, schritten die Iconianer durch das Portal und machten kurzen Prozess mit den Invasionstruppen.

Ein übermächtiger Gegner treibt sich nun in der Milchstraßen-Galaxis herum. Die mächtigen Raumschiffe der Iconianer sind die heftigsten Tanks, die STNE je zu bieten hatte. Dafür sind sie nicht ganz so angriffsstark, wenn man die Schwächen der jeweiligen Schiffstypen gut ausspielt. Jeder kann sich dem Kampf gegen die Iconianer anschließen – es lohnt sich. Verbündet euch mit Allianzen und Großmächten und schickt die Iconianer dahin zurück, wo sie herkamen – ehe sie die Milchstraße ins Chaos stürzen.

Besiege ein Iconianisches Schiff und ergattere einen Iconianischen Container – dieser enthält ein zufälliges Iconianisches Item. Und nein, du brauchst keinen Decodierungschip zum Öffnen! Zahllose Kampfschiff-Hologramme und Verbesserungsmodule warten auf dich!

Iconianische Siedlerschiffsklassen – damit sieht deine Schiffsliste nicht mehr öde aus

Roleplay bis ins kleinste Detail

Imperator Zork wird mehr und mehr das Ohr gekrümmt; die Cardassianer blamieren sich mehr und mehr im Kampf gegen das Vertiga-Syndikat und die Föderation schläft wieder friedlich vor sich hin, während das Jagdevent aus dem letzten Beitrag in vollen Gängen ist. Gerade in den letzten Tagen folgt wieder ein SKN dem nächsten und auch bei den Dokumenten aus dem historischen Archiv hat die Druckerschwärze nicht viel Zeit zum Schwarzsehen. Und während in vielen SSKNs im Hintergrund der eine oder andere Feiertag und die eine oder andere Zeremonie erwähnt wird, dachte ich mir, wäre es doch cool, wenn wir doch endlich mal einen Kalender hätten, der solche Feiertage aufzeichnet. Mithilfe unseres tüchtigen Script-Zauberer Morik haben wir es nun:

Das IKNS – Interstellares Kalender- und Nachrichten-System ist ein kostenloser Service des The Seven-Netzwerks, welches sowohl den öffentlichen Kalender als auch ein scriptbasiertes News-System bietet, ähnlich den Nachrichten aus dem geliebten CTC-Script vom Sargraner. Dem Kalender kann jeder Spieler bis zu 10 Feiertage einschicken, die vielleicht sogar farblich formatiert und auch mit Bildern ausgeschmückt dort verewigt für andere Spieler zum Anschauen bereitstehen. Intelligent schaut das Script nach dem aktuellen Datum und zeigt direkt den richtigen Monat an.

Ebenso könnt ihr auf dem Schwarzen Brett Ausschau nach nützlichen Hintergrundinformationen von Spielern für Spieler halten – beispielsweise Mission für Söldner, Warenhandelsangebote mit Items, kleine Geschichten für den Pilger oder Koordinaten-Informationen, die man wissen muss. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen S4lern, wenn wir uns einen netten Katalog an S4-Feiertagen zurechtlegen und unser gemeinsames Roleplay mit vielen kleinen Details intensivieren.

Viel Spaß mit dem IKNS wünscht euch

Edna, DE4-Rhulaner