- ein neuer NPC auf S3 -
Durch Tür und Angel haben es einige schon erfahren, und heute folgt das längst überfällige informierende Artikelchen zu den aktuellen Veränderungen bei den NPCs in STNE.
- Heimdall hat das Amt des NPC-Aufsehers niedergelegt
- S4 Cardassianer Veoth hat das Amt des NPCs niedergelegt
- S4 Rhulaner Edna wechselt auf S3
- S1 hat wieder einen Rhulaner
- Wie geht es weiter ohne Heimdall?
Zunächst einmal hat Heimdall aus RL-technischen Gründen das Amt des NPC-Aufsehers niedergelegt. Er wird uns weiterhin zwar noch immer beratend, administrierend und hoffentlich auch mit ein paar Tritten in den Hintern zur Verfügung stehen und ab und zu ein Auge auf STNE werfen, jedoch müssen wir uns damit neu arrangieren.
Auf S4 herrscht derzeit eine Phase der auffallend niedrigen Aktivität. Alte STNE-Hasen werden das nach dem typischen STNE-Muster bewerten und sagen “ja, das hatten wir auf S1 und S3 auch schon, das wird sich auch wieder ändern” während sie im nächsten Atemzug das Ende von STNE prognostizieren. Unser lieber Veoth, der sehr erfolgreich den Cardassianer auf S4 (und davor auch schon den Borg) gespielt hat, hat sich nebst seiner etwas kniffligen RL-Situation durch den Abgang von Heimdall und der allgemeinen Aktivität auf S4 etwas demotivieren lassen und macht daher auch erst einmal eine STNE-Pause. Euch beiden, Heimdall und Veoth, eine schöne Zeit, einen großen Dank und wehe ihr lasst euch nicht wieder blicken! Dann fliegt aber die Schaumkelle!
Noch immer mit dem Problem der Inaktivität auf S4 konfrontiert, haben wir NPCs uns mal zusammengesetzt und überlegt, wie wir denn vorerst weitermachen. Für mich, Edna, war zumindest klar, dass ich den Rhulaner auf S4 pausieren werde, da in meinen Augen für so wenig aktive Spieler keine NPC-Bespaßung lohnend wäre – die wenigen Aktiven haben so schon genügend RP-Material und machen ihren Job dabei qualitativ auffallend hochwertig. Ein großes Lob an die RP-Community auf S4 – es war super mit euch!
Für mich haben wir dann die Lösung gefunden, dass ich sozusagen als “zweiter” Rhulaner auf S3 anfangen darf – aber keine Sorge! Ihr braucht jetzt keine Angst haben, dass jetzt schon zwei NPC-Rhulaner euch beklauen! Das Vertiga-Syndikat ist zwar eine Unterweltorganisation, RP-orientiert also ähnlich den Rhulanern, aber von denen unabhängig. Und ich habe nicht vor, ebenfalls auf Klautour zu gehen. Das Vertiga-Syndikat ist als NPC sehr, sehr stark auf Roleplay fixiert und hat keine systemorientierten Funktionen wie einige der anderen NPCs. Für weitere Informationen zu diesem “neuen” NPC, dessen RP-Rolle bereits auf S4 ausgeübt wurde, könnt ihr auf Server 3 den Kanal 1400 des Vertiga-Syndikats abonnieren, oder einfach die SSKNs verfolgen.
Außerdem haben einige S1-Spieler vor Kurzem erschreckend feststellen müssen, dass die Rhulaner dort wieder aktiv sind. Nach dem ersten kurzen Stolpern wünschen wir dem Rhulaner dort viel Glück mit der Rasselbande von Server 1!
Wie geht es jetzt weiter, so ganz ohne Heimdall?
Bei der bunten Runde und Abstimmung der NPCs haben wir beschlossen, dass uns fortan eher gegenseitig regulieren und mit Feedback und Kritik versorgen, während wir weiterhin für die Spieler einen Ansprechpartner auswählen. Der NPC-Aufseher wird also eher zu einem NPC-Siedler-Ansprechpartner, während sich der Rest vom Team gegenseitig auf die Finger klopft. Vorzugsweise mit einem Hammer.
Der NPC-Ansprechpartner wird derzeit noch gewählt.
Die Änderungen sind derzeit aber noch nicht beendet. Es steht beispielsweise noch zur Debatte, was wir denn mit dem guten Navek, dem S4-Ferengi machen. Und überhaupt: Wird die S3-Föderation jemals die Probezeit beenden?
Gruß, Edna
Vertiga-Syndikat, S3